Hydranten

UNTERFLURHYDRANT

ÜBERFLURHYDRANT

Um Beschädigungen an Hydranten zu vermeiden und Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, werden heute überwiegend Unterflurhydranten für die Löschwasserversorgung verwendet. Den Städten und Gemeinden obliegt die Verpflichtung, Löschwasser in ausreichendem Umfang vorzuhalten. Den Bürger trifft aber die Verpflichtung Hydranten freizuhalten, damit der Feuerwehr immer Löschwasser zur Verfügung steht.

Deshalb gilt allgemein:

•  Befinden sich Hydranten auf Gehwegen und Parkflächen, sind Hydrantendeckel und -verschlüsse von Kraftfahrzeugen freizuhalten.

•  Hydranten auf Grundstücken oder dazugehörenden Gehwegen sind jederzeit zugänglich und von Schnee und Eis befreit zu halten.

Fahrzeuge, die auf Hydranten stehen, müssen erst fortgefahren werden. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn vereiste Hydranten von der Feuerwehr zugänglich gemacht werden müssen. Die Wasservorräte in den Feuerwehrfahrzeugen sind sehr schnell aufgebraucht