FEUERWEHRGERÄTEHAUS

Nutzung:
- FFW Ammerthal
- Bauhof der Gemeinde Ammerthal
- Gemeinde Ammerthal (Sitzungen)

GESCHICHTLICHER AUSZUG ZUM FEUERWEHRHAUS IN DER AMBERGER STRAßE

Feuerwehrhausneubau in der Amberger Straße
1997 - 2005

Der Wunsch, einen Bauhof für die Gemeindemitarbeiter und die notwendigen Gerätschaften zu bauen, reifte im Gemeinderat schon sehr lange. Durch die Ausweisung des Gewerbegebiets in der Amberger Starße konnte die Gemeinde das passende Grundstück erwerben. Eine Kombination mit einem neuen Feuerwehrhaus hat sich angeboten, da das alte am Mühlweg gelegene Gerätehaus den neuzeitigen Ansprüchen nicht mehr entsprach. Das Untergeschoss des funktionalen Gebäudes am Ortseingang an der Amberger Straße ist dem Bauhof vorbehalten. Das restliche Gebäude dient den Zwecken der Feuerwehr. Der Schulungsraum wird von der Gemeinde auch als Raum für Gemeinderatssitzungen verwendet. Gut 4000 freiwillige Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder der Feuerwehr in den Bau ihres neuen Gerätehauses gesteckt und damit nicht nur der Gemeinde viel Geld gespart, sondern in ihrer Freizeit immer wieder aufs Neue bewiesen, dass sie eine starke Wehr sind. Als "Bauleiter" haben sich besonders damals stellv. Kommandant Klaus Simon, Kassier Karlheinz Scheibel und Peter Scheibel hervorgetan.
Nach acht Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das neue Feuerwehrhaus am 18.09.2005 durch Pfarrer und bischöflich Geistlichen Rat Alois Albersdörfer und Pfarrer und stellv Dekan Rüdiger Löbermann gesegnet und durch den damaligen Bürgermeister Helmuth Wolf offiziel eingeweiht. Danach übergab Architekt Franz Balzer symbolisch
den Schlüssel an den damaligen Kommandanten Thomas Engelhard.